Frauenheilkunde & Kinderwunsch

Ganzheitliche Frauenheilkunde

„Heilung ist weiblich“ und geschieht, wenn die Natur der Frau in ihrer Ganzheit gesehen und behandelt wird. Einfach. Natürlich. Sanft.

Am (schmerzhaften, unregelmäßigen) Zyklusgeschehen, in den Wechseljahren oder bei (unerfülltem) Kinderwunsch bemerken wir, wenn wir nicht in unserem Gleich-Gewicht sind.

Folgende Symptome können auf eine Dysbalance der Hormone hinweisen:

• Stresssymptome
    • Völlige Erschöpfung, Müdigkeit und Antriebslosigkeit
    • Schlafprobleme
    • Stimmungsschwankungen
    • Gedankenkreisen
    • Konzentrationsprobleme
    • erhöhte Reizbarkeit
    • Heißhungerattacken
  • starke Gewichtsschwankungen und Übergewicht
  • Hautprobleme und Haarausfall
  • Zyklusanomalien (zu kurze, zu lange, zu starke Periode)
  • PMS & Menstruationsbeschwerden mit z.B.
    • Schmerzen & Krämpfen
    • Wassereinlagerung
    • Migräne & Kopfschmerzen
    • starke Stimmungsschwankungen
  • Wechseljahresbeschwerden, z.B.
    • Hitzewallungen
    • Gewichtszunahme
    • trockene Schleimhäute
    • Blasenschwäche
    • Menstruationsbeschwerden & Zyklusanomalien
    • depressive Verstimmungen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen
    • Denk- & Konzentrationsstörungen
    • Gelenk- & Muskelschmerzen
  • Beschwerden im Bereich der Organe wie z.B.
    • Endometriose
    • PCOS
    • Zysten / Myome
    • Störungen der Vaginalflora inkl. wiederkehrende Blasenentzündungen
  • Beschwerden unter Einnahme bzw. nach Absetzen hormoneller Verhütung („Post Pill“)
    • Hautprobleme
    • Zyklusstörungen
    • Ausbleiben der Periode nach dem Absetzen
  • Symptome während der Schwangerschaft & nach dem Wochenbett

All diese Beschwerden und Symptome sind Anzeichen dafür, dass unser weiblicher Körper oder unsere Seele nicht in Balance ist.

Für Deine individuelle Behandlung werden wir gemeinsam die Ursachen ergründen. Körper, Geist und Seele werden angesprochen und wieder in Einklang gebracht.

Diagnostik & ganzheitliche Behandlung

1. Ausführliche Anamnese beim 1. Termin (Dauer: 1,5 Stunden) mit viel Zeit für Dein Anliegen: Beschwerden, Symptome, Lebens- und Ernährungsweise, Deine Ziele & Wunschgefühle
  2. Auf Deinen Wunsch hin führen wir eine Hormondiagnostik mittels Speicheltest durch. Du bekommst von mir das Probenmaterial, welches dann an ein Labor geschickt wird. Je nach Beschwerdebild werden folgende Hormone bestimmt: „Stresshormon“ Cortisol, „Schlafhormon“ Melatonin und die Geschlechtshormone Östrogen (Estardiol und evtl. Estriol), Progesteron, Testosteron, DHEA.
  3. Auf Basis der Anamnese und der Diagnostik erhältst Du Deinen individuellen Therapieplan (mit naturheilkundlichen Mitteln und Nährstoffen) & Ernährungswegweiser gemäß FemFood® (weibliche Ernährung für Deine Hormon-Balance).
  4. Je nachdem, was Du gerade brauchst, unterstütze ich Dich bei jedem weiteren Termin (Dauer: 1 Stunde) entweder mit Human Therapie (manuelle Therapie, um Energieblockaden aufzulösen) und/oder Gesprächs- und Hypnosetherapie (zum Lösen von Ängsten, Blockaden, negativen Glaubenssätzen, Erreichen von Deinen Zielen, zur Verhaltensveränderung oder Geburtsvorbereitung).

Weitere diagnostische Möglichkeiten sind:

• Darmdiagnostik: dabei wird eine Stuhlprobe an ein Labor geschickt. So erhalten wir einen Überblick über Dein Mikrobiom (Darmflora inkl. pathogene (krankmachende) Keime), Deine Darmschleimhaut sowie Verdauungs- Entzündungs- und Immunparameter.
  • Vagicheck®: ermöglicht bei vaginalen Beschwerde (auch in der Schwangerschaft) und wiederkehrenden Blasenentzündungen eine Aussage über die Vaginalflora (vorherrschende Keime und auch pH-Wert). Die von Dir selbst entnommene Probe (mittels Scheidentupfer) wird an ein Labor geschickt. Nach der Auswertung kann auf Wunsch dann ein sogenanntes Aromatogramm angefertigt werden. Dabei findet das Labor heraus, welche Aromaöle aus der Phyotherapie die beste Wirkung gegen die enthaltenen Keime Deines Abstriches haben. Danach können dann auf Dich abgestimmte aromatherapeutische Vaginal-Zäpfchen angefertigt werden.

Lausche Deinem Herzen. Deiner Seele. Deinem Körper. Symptome zeigen „einfach nur“ an, dass Du gerade nicht in Deinem Gleich-Gewicht bist.

Es ist Dein Leben und Dein Weg. Höre auf das, was in Dir ist. Und dann geh los, um wieder in Deine Mitte und Energie zu kommen.

Melde Dich gerne für einen Termin bei mir!

Kinderwunsch

• ganzheitliche Begleitung beim Kinderwunsch
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • naturheilkundliche Unterstützung der schulmedizinischen Kinderwunschbehandlung

Bereite Dich mental & körperlich vor, um zu empfangen!

Im Leben kommt meist ein Zeitpunkt, an dem wir uns Kinder wünschen. Manchmal klappt es sofort und manchmal lässt eine Schwangerschaft auf sich warten. Die Gründe dafür sind vielschichtig.

Ursachen der ungewollten Kinderlosigkeit liegen sowohl bei der Frau (40%), als auch beim Mann (40%) und zu 20% bei beiden. Daher ist es sinnvoll, beide Partner zu behandeln.

In einer ausführlichen Anamnese besprechen wir gemeinsam Deine/Eure derzeitige Ausgangslage (inkl. Stresslevel, Lebens- und Ernährungsweise, Nährstoffversorgung, Schadstoffbelastung, mentale Themen und Blockaden, eventuell bereits vorliegende Befunde wie Hormonlage, Schilddrüsenwerte, diagnostizierte Krankheiten, Spermiogramm).

Mittels Labordiagnostik (Hormonanalyse im Speichel) bestimmen wir Deinen Hormonstatus. Vor allem Progesteron, Östrogen (Estradiol) und Testosteron, neben dem „Stresshormon“ Cortisol.

Auf dieser Basis gestalten wir dann Dein/Euer ganz individuelles empfängnisförderndes Therapiekonzept.

Aus dem Bereich der Naturheilkunde gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die weibliche und männliche Fruchtbarkeit zu fördern.

Auch die Ernährung (FemFood®) trägt einen großen Teil dazu bei, sodass Du viele Tipps – angepasst auf Deinen Alltag – von mir erhältst, um Deinen Körper optimal mit Nährstoffen zu versorgen.

Mentale Blockaden, negative Glaubenssätze, Ängste und auch die „Ausrichtung auf Empfangen“ können wir mit Gesprächs- und Hypnosetherapie angehen.

Mit Human Therapy, der manuellen Behandlung, können körperliche Blockaden gelöst und gebundene Energie wieder frei gesetzt werden. Für Dein natürliches Gleich-Gewicht und Kraft in Deinem Leben.

Wenn Ihr bereits in der Kinderwunschbehandlung seid, können wir auch dabei naturheilkundlich unterstützen.

Richte Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele auf Empfangen aus. Natürlich. Sanft. Auf die weibliche Weise.

Vereinbare gerne einen Termin bei mir!